Zehn Fragen an… Dr. Volker Renneberg

Das Produktmanagement definiert, was im Marketing beworben und von der Vertriebsmannschaft verkauft wird. Bei metoda wird das Schlüsselressort seit Anfang August von Head of Product Dr. Volker Renneberg verantwortet. Ein Kennenlernen in zehn Fragen:

Was sind Deine Aufgaben als Head of Product

Als Head of Product verantworte ich die strategische Weiterentwicklung eines wettbewerbsfähigen Produktportfolios. Dazu arbeite ich mit den Kunden, der Geschäftsführung, Sales, Entwicklung, Forschung, Betrieb und Consulting zusammen.

Volker_Website_kleinWas hast Du vor Deinem Engagement bei metoda gemacht?

Ich war Forscher, Softwarearchitekt, Projektleiter, Produktmanager, Vortragender, Motorradreisender, Berater – alles rund um das Thema: „Erfolgreiche IT-Lösungen: Von der Innovation bis zum Kunden“.

Nun also E-Commerce-Marktforschung…

Nach Universität, Rüstung und Energiemarkt eine erfrischend dynamische und – für mich – neue Branche.

Und welche Ziele hast Du Dir gesetzt?

Kundenbegeisterung für metodas Produkte

Zehn Jahre in die Zukunft: Wie sieht der Markt aus?

Online und offline werden miteinander verwachsen. Der Markt behält aber weiterhin seine hohe Dynamik. Für den Kunden werden „Kaufen“ und „Konsum“ kaum noch explizit spürbare Vorgänge sein.

Daten sind für Unternehmen…

…ein essenzieller Pfeiler für unternehmerische strategische und operative Entscheidungen.

Und das Internet für Dich…

…kenne ich seit 2.400-Baud-Modems.

Online kaufe ich am liebsten…

…Elektronik.

Und stationär wandert in meinen Einkaufskorb…

…Lebensmittel und Fashion.

Xing, Linkedin, Facebook, Twitter, Snapchat?

Wow, was ist das denn? – Ok, Scherz – Nicht Lebensmittelpunkt, sondern Mittel zum Zweck

Weitere interessante Themen

, ,

E-Commerce-Index: Absatz-Kater nach dem Prime-Day-Rausch

Weiterlesen
, ,

Gillette vs. Wilkinson: Von E-Commerce-Profis und ungenutzten Potentialen

Weiterlesen