Ein Start-up wird erwachsen – Das metoda-Jahr 2016

Im Oktober 2016 ist metoda vier Jahre alt geworden. Der Weg bis hierhin war abwechslungsreich und spannend, manchmal steinig, aber letztendlich erfolgreich. Dass wir es bis hierher geschafft haben, ist keine Selbstverständlichkeit. Der Jahresabschluss ist für uns daher nicht nur Anlass zum Feiern und allen Kunden und Freunden des Hauses unseren Dank auszudrücken, sondern auch der richtige Zeitpunkt, die vergangenen Monate nochmals Revue passieren zu lassen.

Die vielleicht wichtigste Entscheidung, die uns das gesamte Jahr 2016 hindurch geleitet hat, wurde bereits 2015 getroffen. Vor rund einem Jahr hat sich metoda im Markt neu positioniert. Diese wichtige Richtungsentscheidung hat nicht nur das Produktportfolio maßgeblich verändert, sondern auch in der Organisation vieles in Bewegung gebracht. Im durch und durch positiven Sinne waren die vergangenen Monate von umfassendem Change Management geprägt, in dem die zukünftige Richtung des Unternehmens neu definiert wurde. Stetig gefestigtere Prozesse und eine weiterhin fortschreitende Professionalisierung waren wichtige Teile dieser Veränderungen. In der Nachbetrachtung war die Schaffung eines professionellen Produktmanagements der organisatorisch und personell wahrscheinlich wichtigste Meilenstein 2016. Im Jahresverlauf wurde hier der Wandel von einer rein fachlichen in Abteilungen denkenden hin zu einer produktorientierten Organisation vollzogen. Als Ergebnis stehen wir heute auch in der Produktentwicklung in einer wesentlichen engeren Kundenbeziehung. Dieser direktere Kontakt führt unmittelbar zu besseren Antworten auf die Fragen unserer Kunden sowie zu künftig besseren Angeboten und neuen Ideen. Sehr hilfreich war für uns der Lean-Start-up-Gedanke. Die auf dieser Basis geschaffene Flexibilität und das ständige Ausprobieren neuer „Hypothesen“ schafft die Grundlage für erfolgreiche und gute Produkte, die operativ schnell weiterhelfen.

 

Nach einem spannenden Jahr steht metoda heute runderneuert da. Neue Produkte – mit dem Highlight Market Genius – neue Ideen und eine neue Ausrichtung haben die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Die Zielgruppe umfasst nun zusätzlich zum erfolgreichen E-Commerce-Handel auch Markenartikler und Hersteller, die nach Antworten auf die drängendsten Fragen aus dem Internetbusiness suchen. Somit ist metoda nicht mehr nur zuverlässiger Dienstleister im Bereich Preisoptimierung, sondern beschreitet zudem als digitaler E-Commerce-Marktforscher gänzlich neue Wege. Als wichtigster Channel steht für uns dabei Amazon im Fokus. Und die Entwicklung geht natürlich weiter. Der Ermittlung von Marktfakten aus dem Amazon-Business stehen heute Angebote zur Seite, die Hersteller und Händler direkt im operativen Geschäft auf Amazon helfen und unterstützen.

Meilensteine 2016

  • Launch Market Genius 1.0
  • 32 Marktanalysen und Pressemitteilungen wurden verschickt – 2,7 pro Monat
  • Das Themenspektrum umfasst u.a.: Die Fußball-Europameisterschaft, das Dessous-Geschäft zum Valentinstag, das Internet of Things, Elektrische Rasierer, Spielwaren und natürlich unser monatliches Repricing-Barometer
  • Unter anderem das „Handelsblatt“, die „Süddeutsche Zeitung“, die „Lebensmittelzeitung“, die „Möbelkultur“ und der „Baumarktmanager“ haben über metoda und Market Genius berichtet
  • Überraschend großes Interesse an unserem Whitepaper „Staubsauger im E-Commerce“
  • Umbau der internen Organisation und Produktorientierung
  • Gründung der Abteilung Customer Support. Der direkte Draht: service@metoda.com

Zudem war das vergangene Jahr wirtschaftlich erfolgreich. Wir konnten das Vorjahresergebnis deutlich ausbauen. Aber natürlich wollen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern 2017 eine ganze Menge Neues bewegen. Sie können sich dabei darauf verlassen, dass wir ausgetretene Pfade auch weiterhin meiden werden und durch neueste digitale Innovationen auch im kommenden Jahr Ihren Wettbewerbsvorteil sicherstellen werden. Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben! Sie erreichen uns unter info@metoda.com.

Wir wünschen allen Kunden, Partnern und Freunden schöne Feiertage im Kreise lieber Menschen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Auf ein erfolgreiches 2017 und noch einmal herzlichen Dank!

Ihr metoda-Team

Weitere interessante Themen

, ,

metoda E-Commerce-Index: Im Zeichen des Prime Days

Weiterlesen
, ,

E-Commerce-Index: Urlaubszeit bremst Onlinekonsum

Weiterlesen